Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Simon K. •

Frage an Gregor Gysi von Simon K. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,
hier habe ich eine Antwort eines Politikers der Union bzgl. der Bindung der Steuerpflicht an die Staatsangehörigkeit erhalten:

https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/roderich-kiesewetter/fragen-antworten/554051

Was halten Sie davon?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr K.,

Ihre Nachricht vom 13. September hat mich erreicht. Die Steuerabkommen sind der Fehler. Sie laufen aber aus und können gekündigt werden. Und dann könnte man die US-amerikanische Regel einführen. Es änderte sich ja nichts daran, dass ein Deutscher, der in Polen arbeitet, dort steuerpflichtig ist. Nur wenn er hier mehr Steuern zu bezahlen hätte, muss er die Differenz überweisen.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi