Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Tino H. •

Frage an Gregor Gysi von Tino H. bezüglich Finanzen

Werter Hr. Dr. Gysi,

Ich frage mich seit graumer Zeit, warum die Parteien aller Art so tun als währe das Thema Mindestlohn und Rente ein solcher Aufreger.
Wenn ich richtig informiert bin, hat der Euro-Grichtshof die Grenze für Existenzminimum ab 2012 auf einen Satz von 980,00 Euro pro Person festgelegt.
Damit steht zum Beispiel fest, dass es in der Zeit von 2012 bis 2015 nicht nur einen Mindestlohn geben wird, sondern auch eine Einheitsrente von wenigstens 1000-1100 Euro, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die Rentner nach einer Lebensarbeitszeit von vielen Jahrzehnten sich einreihen wollen in der gleichen Reihe wie die Sozialhilfe Empfänger.
Wie sehen Sie diese Dinge?!

Mit freundlichen Grüßen
Händler Tino

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Händler,

leider gibt es keine Festlegung eines den nationalen Gesetzgeber bindenden Existenzminimums durch den Europäischen Gerichtshof. Es bleibt also wichtig, eine gerechte gesetzliche Rente und einen flächendeckenden gesetzlichen Mindestlohn zu garantieren.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi