Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Frank M. •

Frage an Gregor Gysi von Frank M. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

Sie haben in anderen Antworten zu erkennen gegeben, dass Sie ein bedingungsloses Grundeinkommen ablehnen. Andererseits stellt Ihre Partei die Linke die berechtigte Forderung auf das Hartz 4 zu überwinden sei!
Meine Frage nun: Wie wollen Sie Hartz 4 überwinden und was stellen Sie sich stattdessen vor? Wieder zurück zum alten System aus Arbeitslosenhilfe unnd Sozialhilfe oder doch etwas völlig Neues?

Mit freundlichen Grüßen

Frank Meier

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Meier,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Uns geht es um eine bedarfsgerechte Grundsicherung, für jene die kein anderes Einkommen haben. Arbeitslosenhilfe war eine gerechtere Lösung als Hartz IV. Wir wollen aber niemand in die Sozialhilfe zurückschicken und lehnen auch ab, das solche Menschen keinen Anspruch auf Vermittlung hätten.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi