Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Patricia O. •

Frage an Gregor Gysi von Patricia O. bezüglich Gesundheit

Hallo Herr Gysi,
ich bin eine politisch interessierte Bürgerin und ich war bisher auch Wählerin ihrer Linkspartei. In letzter Zeit bin ich allerdings enttäuscht von ihrer Partei. Waren sie bisher die Partei welche den Regierungskurs kritisch begutachtet hat, so haben sie diese Funktion scheinbar in Zeiten von Corona vollkommen aufgegeben. Vielmehr könnte man den Eindruck gewinnen ihre Partei möchte den politischen Kurs der Regierung noch überbieten. Nach anfänglichem Schock von Corona und den wenigen Erkenntnissen die man zu diesem Zeitpunkt noch über das Virus hatte, kann man manches politisches Handeln ja noch rechtfertigen und nachvollziehen. Inzwischen ist es den aufmerksamen Bürgern jedoch klar, dass es sich nicht um das Killervirus handelt, von dem man ausgegangen ist ( wie die Todeszahlen, das Sterbealter, die Intensivplatzbelegung etc. aufzeigen). Vielmehr wird weiterhin von der Regierung und den Medien ein Bild der Panik verbreitet. Ich vermisse sehr einen sachlichen und politischen Diskurs über die Gefährlichkeit des Virus und die Angemessenheit der politischen Maßnahmen, die ja auch nicht folgenlos für die Bürger sind. Und ich frage mich warum kommt die Opposition in einem demokratischen Staat nicht mehr der Aufgabe nach die Regierungspolitik kritisch zu begutachten und zu einem ehrlichen und sachlichen Diskurs auch in den öffentlichen Medien anzuregen. Vielmehr überlässt die Opposition diese Aufgabe Demonstranten, die sie dann auch noch verurteilen. Natürlich darf man das Virus nicht unterschätzen, aber ich mache mir schon auch Sorgen um die Demokratie. Anstatt die Bürger mit einer Einheitspresse und Angst zu regieren und alle Kritiker zu diffamieren als Covidioten oder Verschwörungstheoretiker sollte man doch in einer Demokratie mit verschiedenen Meinungen umgehen können. Warum beziehen sie und ihre Partei keine Stellung? Oder ist der gewählte politische Kurs für sie so tragbar?

Antwort von
DIE LINKE

Liebe Frau Ottmüller,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 10. September. Auf jeden Fall betone ich immer wieder, dass alle Grundrechte wieder hergestellt werden müssen und die Maßnahmen auch nicht überzogen sein dürfen. Ich hoffe, dass wir die Rückkehr zu den Grundrechten möglichst bald wieder erleben.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi