Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Simon K. •

Frage an Gregor Gysi von Simon K. bezüglich Lobbyismus & Transparenz

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

https://youtu.be/Lr470BRvzlk
in diesem Ausschnitt von der HeuteShow geht es um die Einsicht von Akten des Bundesrechnungshofes über Parteienfinanzierung, welche für den Bürger nicht mehr einfach so Einsichtnahme sind. Daher meine Frage:
(1) Gilt dieses Gesetz immernoch?
(2) Warum hat die Linke dafür gestimmt?

Wenn ja:
(3) Was halten Sie davon?
(4) Warum können Abstimmungen mit solch wenigen Abgeordneten überhaupt durchgeführt werden? Das hat ja nichts mit Repräsentation zu tun und gerade wenn es um wichtige Gesetze geht.
(5) Was halten Sie von einem Antikorruptionsgesetz, dieses wird in folgendem Video von der HeuteShow thematisiert: https://youtu.be/j3WXVhPkfGw

Daher die Frage (6) Was halten Sie von einem Antikorruptionsgesetz und wie lässt sich ein solches durchsetzen? Gerade wenn fast alle Länder ein solches besitzen.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Klanke,

es dauert ein bisschen, bis ich Ihnen antworten kann, weil ich erst einiges recherchieren muss.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi