Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Simon K. •

Frage an Gregor Gysi von Simon K. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,
vielen Dank für Ihre Antwort. Bezüglich einer Bindung der Steuerabgaben an die Staatsangehörigkeit stellen sich mit 2 Fragen:
(1) Könnte es nicht sein, dass bei zu hohen Abgaben „die Reichen“ versuchen werden die Staatsangehörigkeit zu wechseln? (Oder ist dies gar nicht möglich?)
(2) Was ist das Gegenargument der Union? Wenn dies sogar in der USA funktioniert, einem sehr kapitalistisch ausgerichteten Land, was sollte die CDU dann dagegen haben?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Klanke,

selbstverständlich können Reiche versuchen, eine andere Staatsbürgerschaft zu erwerben. Das ist aber in vielen Ländern nicht besonders leicht. Außerdem bietet die deutsche Staatsangehörigkeit sehr viele Vorteile, weshalb sie gar nicht interessiert sind, diese abzugeben. Daran sehe ich kein großes Problem. Von der CDU habe ich noch nie eine vernünftige Antwort bekommen. Sie können ja mal hinschreiben, um deren Ablehnungsgründe zu erfahren.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi