Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Simon K. •

Frage an Gregor Gysi von Simon K. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

ich habe eine Lernfrage. Ich sehe die immer größer werdende Schere zwischen arm und sehr reich nicht gut und dies entspricht nicht meinem Gerechtigkeitsgefühl. Daher die Frage: Wenn man Vermögensabgaben und höhere Spitzensteuersätte für Milliardäre einführt, wie verhindert man dann ein Ausweichverhalten und eine Emigration dieser Personen?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr K.,

Ihre Nachricht vom 23. August hat mich erreicht. Das Problem könnte man dadurch lösen, dass man die Steuerpflicht – wie in den USA – auch an die Staatsbürgerschaft bindet.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi