Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Simon K. •

Frage an Gregor Gysi von Simon K. bezüglich Energie

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,
ich frage mich, ob nicht der Verfassungsschutz bei der Bundesregierung intervenieren müsste, wenn man den Artikel 20a betrachtet. Ich empfinde es so, dass dies aus lobbyistischen Gründen verletzt wird.
Andere Frage: Was folgt eigentlich bei einem Eidbruch. Bezüglich der Klimakrise, habe ich das Gefühl, dass durch reaktionäres Handeln, der Amtseid der Regierung hinsichtlich der Abwendung von Schaden vom Volk verletzt wurde. Die Regierung muss nicht so handeln, dass sie wiedergewählt wird, oder den Lobbys nach dem Mund redet, sondern so, dass dem Gemeinwohl geholfen ist. Aus Überzeugung und aus Idealen sollte Politik gemacht werden. Stimmen Sie da zu?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr K.,

Ihre Nachricht vom 23. August hat mich erreicht. Der Amtseid hat symbolische Bedeutung. Auch bei der von Ihnen empfundenen Verletzung passiert dort nichts. Es gibt natürlich Fälle, in denen eine Verfassungsbeschwerde hilfreich sein kann. Unabhängig davon werde ich immer auf ökologische Nachhaltigkeit in sozialer Verantwortung drängen.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi