Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Michael M. •

Frage an Gregor Gysi von Michael M. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

aus welchen Gründen lehnen Sie ein bedingungsloses Grundeinkommen ab?

Mit freundlichen Grüßen
Michael Meier

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Meier,

dafür gibt es mehrere Gründe.

Zunächst bin ich für eine bedarfsgerechte Grundsicherung, für alle Menschen, die sie benötigen. Abstriche gäbe es bei mir nur für diejenigen, die gesund sind und aus reiner Faulheit eine Tätigkeit ablehnen, die ihrer Qualifikation entspricht, also wirklich in jeder Hinsicht zumutbar ist. Man muss immer bedenken, dass jemand der sich jeglicher Solidarität verweigert, die Menschenrechte anderer beeinträchtigt. Denn alles was er isst, wie er sich kleidet, wie er wohnt muss von anderen erarbeitet werden, und zwar ohne Lohn, weil das Geld ja dem Betroffenen zur Verfügung gestellt wird. Deshalb muss auch diesbezüglich Gerechtigkeit herrschen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi