Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Gabi U. •

Frage an Gregor Gysi von Gabi U. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

bisher bin ich als ehemaliger DDR Bürger immer der Meinung gewesen, es gäbe die BRD. Zunehmend fällt aber nicht nur mir auf, dass immer mehr nur von Deutschland die Rede ist, und nun sehe ich auf verschiedenen Produkten die Aufschrift "Deutschland GmbH".
Ich habe von den sogenannten "Verschwörungstheorien" gehört, dass die BRD, deren Existenzgrundlage das Grundgesetz war, mit dem Tage der Streichung des §23 (Geltungsbereich) aufgehört hat zu existieren und statt dessen die BRD Finanzagentur GmbH gegründet wurde.
Sie als Rechtsanwalt wissen, dass jedes Gesetz einen Geltungsbereich voraussetzt um angewandt werden zu können.
Wie ist das in diesem Fall und was bedeutet die Bezeichnung "Deutschland GmbH"?
Sie wollen mit der Partei der Linken dem deutschen Volk wieder eine Perspektive geben und das ist sehr sehr lobenswert. Jedoch gehört dazu auch, mit Lügen über die deutsche Geschichte, speziell der BRD, aufzuräumen, damit Sie glaubwürdig bleiben. Ansonsten sehe ich die Gefahr, dass Sie nach den Wahlen gleichziehen mit der bisherigen Politik der sogenannten Volksparteien, die aber schon lange keine solchen mehr sind.
Fragen Sie die Menschen, vorallem die am Rande der Gesellschaft.

Ich hoffe auf wahrheitsgemäße Beantwortung meiner Fragen und verbleibe Hochachtungsvoll

Gabi Ullmann, eine deutsche Bürgerin

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Ullmann,

Ihre Nachricht vom 11. 2. hat mich erreicht. Deutschland ist eine Bundesrepublik. Die Bezeichnung Bundesrepublik Deutschland ist deshalb formal korrekt. Natürlich ist aber jedes Unternehmen und jede Person berechtigt, auch kurz von "Deutschland" zu sprechen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi