Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Alexander F. •

Frage an Gregor Gysi von Alexander F. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Gysi,

zum bedingungsloses Grundeinkommen habe ich auf meine Fragen weder von der Partei noch auf der Website http://die-linke.de Antworten bekommen/gefunden; schade :-(

Deshalb heute hier.

1.) Wer ist die Zielgruppe, wer erhält das bGE? Jede/r? Oder "nur" Bedürftige? Nach Prüfung der Bedürftigkeit? Wie soll das alles funktioniern, organisiert und ausgezahlt werden?

2.) Wenn jede/r 600,-- EUR/Monat bekäme (oder wieviel?), dann sind das bei 83 Mio Menschen ja fast 600 Milliarden EUR/Jahr. Wie soll das finanziert werden? (Bitte konkret antworten, da ich es nicht verstehe; danke)

Verbunden mit der Hoffnung/Erwartung aussagekräftiger Antworten sendet Ihnen Grüße

Alexander Führer

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Führer,

Ihre Nachricht hat mich erreicht.

Ich bin gegen ein bedingungsloses Grundeinkommen wie die Mehrheit meiner Partei. Es gibt allerdings eine Arbeitsgemeinschaft unter Leitung von Katja Kipping, die ein bedingungsloses Grundeinkommen möchte. Fragen zu diesem bedingungslosen Grundeinkommen bitte ich Sie deshalb an die Bundestagsabgeordnete Katja Kipping zu richten.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi