Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Steffi K. •

Frage an Gregor Gysi von Steffi K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Gysi,

ich habe am Sonntag in Dresden einen Vortrag der Frauenrechtlerin Seyran Ates besucht. Frau Ates ist nach eigenen Aussagen überzeugte Muslimin und meinte wörtlich: "Die Islamisierung Deutschlands schreitet fort".

Nun widerspricht der Islam in all seinen Formen den Lehren von Marx und Lenin und auch den Prinzipien des demokratischen Sozialismus.

Welche Meinung vertritt die Partei "Die Linke" dazu und wie möchte sie ihre Ziele durchsetzen?

Mit freundlichen Grüßen
Steffi Kretzschmar
Dresden

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Kretzschmar,

Ihre Nachricht hat mich erreicht.

Ich glaube nicht, dass die Gesellschaft in der Bundesrepublik Deutschland islamisiert wird. Es braucht auch nicht eine Partei, die sich gegen eine bestimmte Entwicklung stellt. Entscheidend ist, dass die Kultur in der Gesellschaft dies nicht zuließe, weil sie anders geprägt ist. Allerdings sollte zu unserer Kultur unbedingt Religionsfreiheit und Toleranz gehören.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi