Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Günther H. •

Frage an Gregor Gysi von Günther H. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi!

Wie ich aus der ARD Sendung Presseclub erfahren habe, beträgt die Vorgabenbindung für Subventionen in den grossen EU Staaten etwa 10 – 12 Jahre.
Auf Drängen der CDU ist diese Zeitspanne in Deutschland auf 5 Jahre reduziert worden.
Meine Frage an Sie: Trift diese Aussage zu und wenn „Ja“ warum ist das für Deutschland
beschlossen worden.

Mit freundlichen Grüssen

Günther Heyn

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Heyn,

die Vorgabenbindung bei Subventionen kann im Vertrag vereinbart werden. Wir setzen uns für eine unbefristete Bindung ein. Die CDU trat immer für eine kürzere Bindung ein, was bedeutete, dass die Unternehmen - wie Nokia - nach Erhalt der Subventionen die Arbeitsplätze wieder abbauen oder verlagern dürfen. Die Union begründete das natürlich damit, dass man mehr Unternehmen erreicht, wenn man die Fristen kürzer gestaltet. Wir sehen das anders.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi