Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Tim Z. •

Frage an Gregor Gysi von Tim Z. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Gysi.
Mit großem Respekt verfolge Ich Ihr politisches Dasein.
Ich würde gerne von Ihnen wissen, Sie werden es vermutlich irgendwo bereits erläutert haben, inwiefern sich die Arbeitswelt umstrukturieren müsste, damit nahezu jeder eine Tätigkeit ausüben könnte, welche Die/Den Besagten in vollen Umfang zufriedenstellt.
Um etwas konkreter zu werden..
Wie schafft Mann/Frau es den Arbeitsmarkt so zu gestalten, dass eine Jede/ ein Jeder mit ähnlicher Anerkennung behandelt und auch ähnlich honoriert wird?
Und wäre dies überhaupt eine Utopie, die in Ihren weltlichen Vorstellungen Platz findet?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Z.,

Ihre Frage vom 28. Juli hat mich erreicht.

Eine gleiche Bezahlung wäre wahrscheinlich nicht erstrebenswert, weil die Qualifikationen, die Verantwortung, der Fleiß und vieles andere sich unterscheiden. Aber die Unterschiede müssen maßvoll und nachvollziehbar sein. Heute gibt es Unterschiede, die mit Gerechtigkeit nichts zu tun haben.
Andererseits ist Voraussetzung, dass jede und jeder viel bessere Möglichkeiten zur Bildung, Ausbildung, Weiterbildung und Qualifizierung erhält. Dann müsste die Arbeitszeit immer so verkürzt werden, dass alle die Möglichkeit haben, an der Erwerbsarbeit teilzunehmen. Die Löhne müssten sich entsprechend der Poduktivität entwickeln. Das scheinen mir die wichtigsten Schritte zu sein.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi