Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Marian K. •

Frage an Gregor Gysi von Marian K. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

wie stehen Sie und Ihre Partei zur Förderung und Investition in Start-ups? Wie unterstützen Sie junge Menschen, die neue Konzepte unternehmerisch verwirklichen möchten? Werden diese finanziell unterstützt oder entlastet und würden Sie den Wissenschaftsstandort Deutschland, der in den letzten Jahren vor allem im Bereich der Künstlichen Intelligenz, Digitalisierung, Forschung und Entwicklung neuer Technologien, alternativer Treibstoffe etc., sehr stagnierte, durch Investitionen vor allem kleiner Betriebe, wieder stärker in den Vordergrund heben.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr K.,

zunächst bitte ich um Entschuldigung, dass ich Ihre Frage vom 26. Juli 2020 erst heute beantworte. Wir sind dafür, Start-Ups steuerlich zu entlasten und neue Ideen und Konzeptionen auch durch eine dem Bund gehörende Bank besser zu unterstützen. Zum Beispiel gehört dem Bund die Kreditbank für den Wiederaufbau. Hinsichtlich der Stagnation haben Sie völlig Recht, das liegt aber auch daran, dass der Staat sich immer stärker Investitionen gespart hat. Diese sind zur Belebung der Wirtschaft dringend erforderlich.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi