Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Christine R. •

Frage an Gregor Gysi von Christine R. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Gysi,

mich beunruhigt die zunehmende Nutzung automatischer Gesichtserkennung in Deutschland und der EU, weil sie eine Gefahr für die Grundrechte und die Demokratie darstellt. Zudem sind diese KI-Systeme fehleranfällig und ihr Nutzen zweifelhaft. Falls es zu einer Abstimmung im Bundestag über den Einsatz automatischer Gesichtserkennung kommt - wie werden Sie abstimmen?

Mit freundlichen Grüßen
Christine Radomsky

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau R.,

Ihre Nachricht vom 22. Juli hat mich erreicht. Meine Fraktion stimmt immer gegen solche, den Datenschutz verletzende Maßnahmen. Häufig musste auch schon das Bundesverfassungsgericht entsprechende Bestimmungen aufheben. Ich hoffe, dass sich diese Art der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts fortsetzen wird.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi