Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Philipp R. •

Frage an Gregor Gysi von Philipp R. bezüglich Verteidigung

Was ist ihre Meinung zur der Wehrpflicht und würde ein Soziales-Jahr dafür sorgen das Pflege Problem zu lösen?

Antwort von
DIE LINKE

Lieber Herr Richter,

ich bin gegen eine Wehrpflicht. Es ist zwar richtig, dass bei einer Wehrpflicht, mehr der Durchschnitt der Bevölkerung erfasst wird und damit weniger Männer, die höchst interessiert sind, Soldaten zu werden. Trotzdem darf es Pflichten nur dann geben, wenn sie zwingend notwendig sind. Das kann ich hinsichtlich der Wehrpflicht nicht erkennen. Das gilt ebenso für ein soziales Pflichtjahr. Freiwillig machen viele junge Leute ein solches Pflichtjahr. Dafür müsste man die Bedingungen etwas verbessern, zum Beispiel dahingehend, dass sie in der Zeit Arbeitslosen- und Rentenversichert sind etc.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi