Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von David S. •

Frage an Gregor Gysi von David S. bezüglich Soziale Sicherung

Lieber Gregor Gysi ich wollte einmal von ihnen wissen,

Warum reagieren CDU/CSU/SPD/AFD und FDP so, ich würde schon fast sage angeekelt wenn es darum geht zum einen die Regelsätze DEUTLICH zu erhöhen und zum anderen die Sanktionen endlich abzuschaffen?

Die FDP und auch die AFD reden immer von Bürokratieabbau..wenn man Sanktionen abschaffen würde oder am besten gleich ein BGE dann hätte dass für die AFD sogar noch den positiven Nebeneffekt dass man sie mit sozialer Gerechtigkeit in Verbindung bringt und nicht nur mit EU Kritik, Islam Kritik, Kritik an der Einwanderung und kritik an hohen Steuern.

Ich finde es echt schockierend wie Mitglieder dieser Parteien über ALG2 Empfänger sprechen, man hat nicht das Gefühl dass sie wahrnehmen dass es sich dabei um Menschen handelt die diese Leistungen wirklich zum Leben brauchen.

Was ich auch ganz schlimm finde, ist auch der Aspekt dass diese Politiker so tun als würden ALG2 Empfänger leben wie die Made im Speck, dabei müssen sich ALG2 Empfänger immer zwischen Essen oder Kleidung kaufen, Zuzahlung für Medikamente or whatever entscheiden, wenn man Menschen die aus welchen Gründen auch immer nicht arbeiten wirklich absichern wöllte dann wäre jetzt der Schritt zu beweisen dass es der CDU auch wirklich darum geht.

Wenn ich mich mit mitmenschen meines Alters über soziale Absicherung unterhalte, dann ist die CDU die letzte Partei an die da irgendwer denkt.

Warum sind diese Parteien vorallem die CDU so stark dagegen und wieso bringt die Linke keine Petition auf den Weg und wirbt auch für diese damit sich endlich was ändert?..

Warum setzt man sich nicht mal mit den Grünen und der CDU an einen Tisch, gerade jetzt sind solche Gespräche doch sehr günstig, schließlich wirds für die Koalition zwischen CDU und SPD nicht nochmal reichen.

Da sollte es doch irgendwie machbar sein dass die CDU sich den Grünen und den Linken anbiedert und einfach zustimmt.

Man kann den Abgeordneten der CDU ja als Belohnung ein paar Aktienoptionen schenken damit sie nicht am Hungertuch nagen müssen mit ihrem furchtbar niedrigen Abgeordnetengehalt von 11.000 Euro.

(bezogen auf den Aspekt mit der CDU und den Aktienoptionen handelt es sich nur um einen kleinen Spaß, schließlich brauchen sie lieber Gregor Gysi in ihrer trockenen Arbeit als Politiker auch mal etwas zum lachen)

Würde mich sehr über ihre Antwort freuen

Liebe Grüße! :)

Antwort von
DIE LINKE

Lieber David Schulz,

Ihre Nachricht vom 24. Juni 2020 hat mich erreicht.

Das Problem besteht darin, dass in den meisten Parteien immer nur in Form von Sanktionen gedacht wird. Man überlegt sich, was man macht, wenn ein Hartz IV-Beziehende sich nicht so verhält, wie man es von ihr oder ihm verlangt. Ich halte diese Herangehensweise für falsch. Man müsste ein Existenzminimum definieren, das höher liegen muss als gegenwärtig. Darauf hat jede und jeder Betroffenen Anspruch. Menschen, die krank sind und sich nicht engagieren können und jene, die gesund sind und sich engagieren, bekämen nach meinen Vorstellungen einen Bonus. Aber an Boni wird nicht gedacht, sondern nur an Sanktionen. Interessant ist, dass in den Vorständen von Konzernen nur an Boni gedacht wird. Aber nie bei Sozialleistungen. Es wird Zeit, umzudenken und anders zu handeln.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi