Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Tim S. •

Frage an Gregor Gysi von Tim S. bezüglich Politisches Leben, Parteien

Wie stehen Sie zu Egon Krenz? Haben Sie sein Buch "Wir und die Russen" gelesen? Halten Sie die Parteiausschlussverfahren der SED/PDS 1990 im Nachhinein weiterhin für richtig, oder betrachten Sie diese als ein Akt der Spaltung der Linken?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Schoenmarkers,

Ihre Frage vom 19.6.2020 hat mich erreicht.
Ich habe das Buch noch nicht gelesen.
Den Ausschluss Anfang 1990 hielt und halte ich für notwendig und gerechtfertigt. Auch die Führung der SED hatte ihren Beitrag zum Zusammenbruch des Staatssozialismus geleistet. Über Jahrzehnte glaubte kaum noch ein Mensch an eine Alternative zum Kapitalismus.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi