Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Detlef P. •

Frage an Gregor Gysi von Detlef P. bezüglich Medien, Kommunikation und Informationstechnik

Guten Tag Herr Gysi,

immer wieder gibt es Diskussionen über die Rundfunkgebühren. Nun sollen diese schon wieder erhöht werden. Finden Sie nicht auch das wenn der Bürger schon gezwungen wird diese Gebühren zu bezahlen, was ich persönlich als rechtswidrig gegen das Grundgesetz sehe, er auch einen Anspruch darauf hat individuell berücksichtigt zu werden was das Programm betrifft? Von Action- Abenteuer- Fantasy - oder gar Siecefiction-Filmen haben die öffentlich rechtlichen noch nichts gehört und werden auch nicht gesendet. Und wenn doch einmal, ist der Film so alt wie Methusalem. Wenn man das bei den Sendern direkt anregt gibt es nur eine hämisch Antwort. Geht es denn wirklich nicht das man sich bemüht alle Bürger mitzunehmen wenn schon alle immer mehr bezahlen sollen und sowieso schon kein Verständnis dafür aufbringen können wohin die Milliarden Euro im Jahr hingehen? Ich würde mir zumindest mehr Toleranz und Liberalismus wünschen.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Pötter,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 5. Mai. Ich weise immer wieder darauf hin, dass man nie die eigenen Interessen, nie den eigenen Geschmack zum Maßstab machen darf. Man muss auch die Interessen und den Geschmack anderer Bürgerinnen und Bürger berücksichtigen. Es kommt nur darauf an, dass die Anzahl entsprechend stimmt. Ich nenne mal ein anderes Beispiel. Ich mag Opern, ich mag Konzerte, ich mag auch die Popmusik der Jugend, aber ich bin nun mal kein Freund der Operette. Aber wenn ich jetzt für Kultur verantwortlich wäre, müsste ich die Operette genauso fördern wie alles andere. Aber Sie wissen wie schwer es ist, nicht sich selbst zum Maßstab zu nehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi