Portrait von Gregor Gysi
Gregor Gysi
DIE LINKE
93 %
386 / 413 Fragen beantwortet
Frage von Peter G. •

Frage an Gregor Gysi von Peter G. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Guten Tag,

viele Menschen, darunter auch die Gewerkschaft VERDI https://mmm.verdi.de/beruf/spiegel-gates-63537 machen sich Sorgen um den enormen, demnach vermutlich schädlichen, Einfluss von Bill Gates auf die WHO https://www.swr.de/swr2/wissen/who-am-bettelstab-was-gesund-ist-bestimmt-bill-gates-100.html und https://www.gatesfoundation.org › ...Robert Koch Institute - Bill & Melinda Gates Foundation , das RKI und die Medien allgemein. Wenn man/frau liest, wieviele Millionen durch die Gates Foundation https://www.gatesfoundation.org an Medien, darunter nicht nur der Spiegel und die Zeit, gezahlt werden, scheint diese Sorge mehr als nur berechtigt. Medien machen Meinungen und mit Geld kann Meinung undemokratisch manipuliert werden.
Teilen Sie diese Sorgen und, werden Sie direkt oder indirekt von der Gates Foundation oder einer der von dort unterstützten Organisationen bezahlt?

Vielen Dank

Portrait von Gregor Gysi
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Grawitz,

Ihre Nachricht vom 4. Mai hat mich erreicht.

Selbstverständlich teile ich die Sorgen. Allerdings muss ich darauf hinweisen, dass die institutionelle Finanzierung der Weltgesundheitsorganisation ausschließlich durch die UNO also über die Staaten erfolgt. Hinsichtlich der Einsätze der WHO im Ausland etc. wurde die WHO vor die Aufgabe gestellt, private Spenden zu organisieren. Das sahen wir sofort als falsch an, aber im neoliberalen Zeitalter fanden die Konservativen und viele andere dies richtig. Nun hat man dadurch einen Einfluss organisiert, der bedenklich ist.

Ein weiteres Problem besteht darin, dass wir beide keine Virologen sind. Es ist so schwer einzuschätzen, welche Hinweise berechtigt und welche unberechtigt sind. Das gilt für alle Politikerinnen und Politiker, unabhängig davon, wo und wie sie tätig sind. Trotzdem, es wurde zu wenig beachtet, dass es weder um Cholera noch um die Pest geht. Auf jeden Fall hoffe ich, dass so schnell wie möglich alle Grundrechte wieder hergestellt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Gregor Gysi
Gregor Gysi
DIE LINKE