Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Peter G. •

Frage an Gregor Gysi von Peter G. bezüglich Gesundheit

Guten Tag,
das RKI hat noch Ende Februar das Tragen von Mundschutz und die Verwendung von Desinfektionsmitteln für Privatpersonen als unnötig bezeichnet https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/rki-desinfektionsmittel-und-mundschutz-im-alltag-bei-coronavirus-unnoetig,RrnGuRY. Wurde damit nicht die Infektionswelle erst richtig Gang gesetzt?
Hätten die Experten der Bundesregierung nicht sofort Alarm schlagen müssen, nachdem durch die Risikoanalyse 2013 https://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/WHO-ruft-international-Notlage-aus/Drucksache-17-12051/posting-36039894/show/ bestens auf so ein Szenario vorbereitet war?
Glauben Sie, dass Herr Spahn angesichts seiner Nebentätigkeiten https://www.focus.de/politik/deutschland/tid-28335/politik-im-nebenjob-abgeordneter_aid_867815.html sein Amt neutral ausführen kann und hat er durch die später überhasteten Maßnahmen nicht gegen den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit http://www.juraindividuell.de/pruefungsschemata/der-verhaeltnismaessigkeitsgrundsatz/ verstoßen?

Vielen Dank für Ihre Mühe

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Grawitz,

Ihre Nachricht vom 4. Mai hat mich erreicht.

Selbstverständlich teile ich die Sorgen. Allerdings muss ich darauf hinweisen, dass die institutionelle Finanzierung der Weltgesundheitsorganisation ausschließlich durch die UNO also über die Staaten erfolgt. Hinsichtlich der Einsätze der WHO im Ausland etc. wurde die WHO vor die Aufgabe gestellt, private Spenden zu organisieren. Das sahen wir sofort als falsch an, aber im neoliberalen Zeitalter fanden die Konservativen und viele andere dies richtig. Nun hat man dadurch einen Einfluss organisiert, der bedenklich ist.

Ein weiteres Problem besteht darin, dass wir beide keine Virologen sind. Es ist so schwer einzuschätzen, welche Hinweise berechtigt und welche unberechtigt sind. Das gilt für alle Politikerinnen und Politiker, unabhängig davon, wo und wie sie tätig sind. Trotzdem, es wurde zu wenig beachtet, dass es weder um Cholera noch um die Pest geht. Auf jeden Fall hoffe ich, dass so schnell wie möglich alle Grundrechte wieder hergestellt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi