Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Mathias T. •

Frage an Gregor Gysi von Mathias T. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Bundestagsabgeordneter Dr. Gregor Gysi,

welche Initiative können die Mitglieder des Bundestages anstoßen, damit die Bundeskanzlerin, über die gegenwärtigen Sitz von Deutschland im UNO-Sicherheitsrat, eine Diskussion über ein Konzept zur weltweiten Abschaffung und Vernichtung von Atomwaffen u. ä. auslöst?

Mit friedlichen und freundschaftlichen Grüßen

M. T.
lebenserfahrener Bürger

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr T.,

zunächst bitte ich um Entschuldigung, dass ich Ihre Frage vom 28. April 2020 erst heute beantworte. Tatsächlich fordern wir immer, endlich den Nichtverbreitungsvertrag für Atomwaffen zu erfüllen. Dort ist nämlich geregelt, dass die Atommächte schrittweise ihre Atomwaffen abbauen müssen. Genau dies geschieht nicht. Wir werden auch nicht aufhören, dies zu fordern.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi