Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Lars W. •

Frage an Gregor Gysi von Lars W. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Gysi,

mich würde interessieren wieviel Geld eingespart werden könnte, wenn sämtliche Politiker der EU aus Anstand, Moral, Ethik und Prinzipien für einen Zeitraum von 3-4 Monaten auf ihr Gehalt verzichten würden? Hätte dies nicht auch einen nicht unerheblichen volkswirtschaftlichen Effekt und man könnte damit beispielsweise medizinisches Personal besser honorieren, temporär den einfachen Bürger entlasten oder Vertrauen schaffen?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Widrat,

Ihre Frage vom 6. April hat mich erreicht. Beim besten Willen bin ich nicht in der Lage, einzuschätzen, wie viel Geld zusammenkäme, weil ich das Gehalt sämtlicher Politiker und Politikerinnen der EU nicht einschätzen kann. Beim Bundestag und bei der Bundesregierung wäre es ein Betrag, mit denen einigen geholfen werden könnte. Für eine wirksame Hilfe reicht es aber beim besten Willen nicht aus. Außerdem bitte ich Sie auch zu unterscheiden, es gibt Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker, die nicht viel verdienen und dringend auf das Geld angewiesen sind. Auch auf anderen Ebenen ist die soziale Lage von Politikerinnen und Politikern sehr unterschiedlich. Von sämtlichen das Gleiche zu verlangen, wäre deshalb auch moralisch nicht tragbar.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi