Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Christian R. •

Frage an Gregor Gysi von Christian R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

Mein Name is Christian Reihs bin 22Jahre alt , Auszubildender im Einzelhandel und war selbst mal Mitglied in der PDS

Erstmal Kompliment für Ihre Arbeit und Ihren Leistungen an sich!
Ich habe das Vergnügen gehabt, eine Reportage nur über Sie zu sehen "Gysi und ich", ich finde diese sehr interessant mal im Leben eines Vollblutpolitikers (auch wenn nur auschnittsweise) überhaupt einen wagen Einblick bekommen zu haben!
Cool das Sie dort mitgemacht haben! :-)

Zu meiner Frage:
Heute wurde ja über die Diäten der Abgeordneten abgestimmt, wo es um eine Erhöhung bis zu 700€ monatlich geht, auf das Jahr gerechnet sind dieses ja um die 8400€! Mein Vater ist Wachmann und verdient gerade mal im Monat 700€, mann kann also pauschal sagen dass er einen ganzen Monat von dem leben muss was die Parlementariar nebenbei erhöht bekommen haben!

Ich weiß ja dass fast alle Linken dagegen gestimmt haben, und ich kenne auch die Mehrheitsverhältnisse im Bundestag, doch trotzdem bin ich enttäuscht dass die Linken es bei einer solch wichtigen Frage (Abstimmung) die den einfachen Bürger,so sehr am Herzen liegt besonders in der Region wo ich wohne und herkomme.. es nicht geschafft hat komplett anwesend zu sein um dagegen zu stimmen, vor allem wenn ich die Namen lese wie Petra Pau, Klaus Ernst, Petra Sitte.. das ärgert mich! Ich und viele andere haben so für die Partei gekämpft dass Sie überhaupt wieder im Bundestag sitzt, quasi für jeden Sitz der von euch eingenommen wird! Auch wenn die Mehrheitsverhältnisse nicht gerade prickelnd sind, etwas durchzusetzen was mal linke Ansätze hat, hofft man doch dass auch alle und jeder einzelne von euch für uns kämpft! Klingt komisch, ist aber so!

P.S. Welche Grenze bei Höchsteinkommen ist bei den Antrag der Linken gesetzt?

Für die Antwort im Voraus Danke

Mit freundlichen Grüßen
Christian Reihs

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Reihs,

Ihre Nachricht vom 16. 11. hat mich erreicht. Es gab eine namentliche Abstimmung und nach meiner Kenntnis haben alle Abgeordneten meiner Fraktion dagegen gestimmt. Es kann natürlich vorkommen, dass die eine oder der andere Abgeordnete fehlt, weil es andere Verpflichtungen gibt. Die Mehrheitsverhältnisse waren aber so wie so eindeutig und klar. Auf jeden Fall werden wir unser Spendenverhalten erhöhen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi