Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Joerg S. •

Frage an Gregor Gysi von Joerg S. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Gysi,
meine Anmerkung bezieht sich auf die sog. Arbeitslosenzahlen bzw. deren Statistik. Nach langem Stöbern im Internet kam folgende Ungereimtheit auf: Nämlich, dass die derzeit "guten" (3,4 Mio.) Arbeitslosenzahlen eigentlich ein statistisches "Bollwerk" darstellen. Wie kommt es, dass sämtliche aufstockenden ALG II-Bezieher NICHT in der offiziellen Statistik auftauchen? Dass bspw. 400-Euro-Jobs existent sind, ist doch der Grund, dass derart viele Menschen "aufstocken" müssen.
Nun meine Fragen:
1. Warum wird dieses Zahlen-Blendwerk errichtet?
Denn zum einen führt dieses Statistik-Verschönern zu noch mehr Twist zwischen Arbeitern/Angestellten und den Erwerbslosen und zum anderen werden dadurch die tatsächlichen Aufwände der Kommunen nicht nachvollziehbar. Denn, wenn ca. 9 Mio. (die derzeit staatl. aufstockende Unterstützung benötigen - auch aufgrund der steigenden Energiepreise, Lebensmittelkosten etc.), ist doch ein Kollaps kaum vermeidbar und durch Desinformation nicht wirklich verhinderbar. In der DDR wurden im Übrigen auch Statistiken geschönt - wohin es führte, ist Geschichte.
2. Warum setzen Sie sich nicht auch für mehr Transparenz in Hinsicht dieser Statistiken ein? Wer sonst hätte denn noch ein Interesse an Aufklärung - wenn nicht der linke Flügel? Von den Pseudo-Verbesseren der SPD kann man das nicht erwarten... Die linke Profilierungssucht dort macht das schlicht unmöglich.
3. Haben Sie Bedenken, dass die sozialen Unstimmigkeiten (oft auch Schieflage genannt - nur eben schief zu welchem Bezugspunkt???) in der BRD zu größeren Unruhen führen könnte? Oder ist das Zuckerbrot Harzt 4 aus Ihrer Sicht ein "Frieden"sangebot in notwendiger Höhe, um soziale Unruhe zu unterdrücken/vermeiden?
3. Welche Möglichkeit sehen Sie, Ihre Forderung nach höherer (Hartz 4-) Unterstützung umzusetzen?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Schulz,

Ihre Nachricht vom 12. 11. hat mich erreicht. Sie haben völlig Recht, dass die Statistik nicht die Wahrheit widerspiegelt. Die Aufstocker werden nicht mitgerechnet, die Leute in Minijobs,auch wenn sie nicht aufstocken dürfen, werden nicht mitgezählt. Auch Arbeitslose, mit denen Bildungsmaßnahmen durchgeführt werden, werden nicht mitgezählt. Die wirkliche Zahl der Arbeitslosen liegt also sehr viel höher.

Seit geraumer Zeit kämpfen wir für größere Transparenz. Die jeweiligen Regierungsparteien sind aber regelmäßig strikt dagegen.

Deutsche halten bekanntlich eine Menge aus. Ich sehe noch keine Unruhen.

Unsere Forderungen werden in dem Maße Gehör finden, in dem es uns gelingt, den Zeitgeist zu verändern, die Medien zu anderen Sendungen und Berichten zu bewegen. Entscheidend sind auch Wahlen. Wenn wir immer stärker werden, korrigieren sich die anderen. Je stärker die Linke, desto sozialdemokratischer die SPD.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi