Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Lleshi M. •

Frage an Gregor Gysi von Lleshi M. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Dr. Gysi,

wenn Sie Ihre Frage ob die "Französische Schweiz" das Recht habe Schweiz zu verlassen, umdrehen und die Frage anders formulieren, nämlich: Hat Frankreich das Recht die Schweiz zu okkupieren, nur weil die "Französische Schweiz" existiert?!

Die Okkupation Kosovas hat mit der Aufhebung der Autonomie im Jahre 1989 begonnen und entwickelte sich zum Massenmord, Vertreibung, Elend und Unmenschlichkeit (kurz: Genozid) und wurde durch die Nato-Angriffe beendet.

Warum soll Kosova nicht ein souveräner Staat zustehen, wenn es Montenegro, Kroatien und anderen Ex-Jugoslawiengebiete zusteht?

Mit freundlichen Grüßen

Lleshaj & Musliu

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Lleshaj Musliu,

Ihre weitere Nachricht hat mich erreicht. Kosovo hat eine uralte serbische Geschichte. Das wissen auch Sie. Es gibt derzeit im Völkerrecht kein Recht eines Gebietes aus einem Staat auszutreten, es sei denn, es gibt eine entsprechende innere verfassungsrechtliche Regelung. Hinsichtlich der Menschenrechte der Kosovoalbaner habe ich mich immer eingesetzt. Aber warum dies zwingend zu einer Loslösung vom bisherigen Staat führen muss, will mir nicht einleuchten.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi