Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Gabi S. •

Frage an Gregor Gysi von Gabi S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Dr. Gysi,

Sie sagen doch immer, dass eine Mehrheit im Bundestag regelmässig gegen die mehrheitlichen Interessen des deutschen Volkes stimmt. All die Punkte, an denen das belegt werden kann, nochmal nachzuerzählen, spar ich mir mal, aber ich kann Ihnen hier durchaus zustimmen. Unter anderem aus diesem Grund, und es gibt noch viele mehr (Stichwort: "Terrorabwehr"), hege ich inzwischen ernsthafte Zweifel daran, dass ich in einer Demokratie lebe. Wenn ich davon ausgehe, dass ich das nicht tue, muss ich natürlich auch nicht mehr wählen gehen, denn damit legitimiere ich dann ja all die sogenannten Demokraten, die mich angeblich vertreten und nicht nur die Kapitalfürsten. Sind Sie vielleicht in der Lage, meine Zweifel zu zerstreuen? Ich würde Sie ja gerne wählen, aber wenn es grundsätzlich sinnlos ist...

Mit freundlichen Grüßen,

Gabi Schumacher

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Schumacher,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 10.Oktober. Die Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, den Bundestag unterschiedlich zusammen zu setzen. Ich verstehe nicht, dass Sie bei der Wahl immer wieder Ihre frühere Verärgerung vergessen und dann doch Parteien wählen, die sich gegen ihre Interessen gestellt haben. Aber Sie haben ja auch die Möglichkeit, eine Partei zu wählen, die beim Neoliberalismus nicht mitmacht, die auch den Krieg gegen Terror ablehnt, die Vorstellungen zur Terrorabwehr etc. Je stärker meine Partei "Die Linke" wird, desto mehr werden sich die anderen korrigieren. Das merkt man schon jetzt beim Arbeitlosengeld I.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi