Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Roberto G. •

Frage an Gregor Gysi von Roberto G. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

1. Wie ist es zu erklären das Deutschland laut den Vereinten Nationen zwar immernoch als Feindstaat vertraglich deklariert wird und dennoch der drittgrößte Beitragszahler dessen ist? Ich als einfacher Bürger empfinde es als Zumutung einen Verein zu bezahlen, der ein heute noch als Feind bezeichnet.
Warum drängt Deutschland nicht auf Beseitigung dieses Widerspruches?

2. Wann erhält Deutschland endlich einen Friedensvertrag, wann also endet der Waffenstillstand zwischen Deutschland und den Alliierten?

Auch wenn beide Fragen auf dem Papier stehen und derzeit kaum Anwendung finden, sollte man die Verträge korrigieren, wenn wir schon zu den größen Beitragszahlern der Weltorganisationen gehören.

Wie sehen Sie das Herr Dr. Gysi?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Gatelli,

nach meiner Kenntnis ist die Formulierung über Feindstaaten mit Abschluss des 2+4 Vertrages obsolet geworden. Einen Friedensvertrag wird es nicht geben, weil insbesondere Deutschland ihn nicht wollte. Dann hätten nämlich noch Zahlungen an bestimmte Staaten erfolgen müssen, die Deutschland nicht leisten wollte.

Unabhängig davon finde ich es allerdings wichtig, dass wir in der Organisation der Vereinten Nationen organisiert sind.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi