Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von David N. •

Frage an Gregor Gysi von David N. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Hr. Gysi,

ich weiß nicht unter welchem Thema ich diesen Beitrag stellen sollte, aber ich denke "Demokratie und Bürgerrechte" ist das passendste.

Ich sehe eine eindeutige Parallele zwischen den Wahlen die noch kommen werden(200(8?)9), und den Wahlen von 1946 bis 1949.

Die SED diente nur dazu die Sozialdemokraten zu schwächen. Gewaltsam wurden Parteimitglieder der SPD und KPD gezwungen die SED zu errichten, ansonsten würde die SPD nur Geschichte werden.
Heute könnte die Linke ca. 10% ergattern, und diese 10% werden wahrscheinlich bei der SPD fehlen. ca. 60 Jahre später haben wir eine gleiche Situation wie damals. Wozu soll das führen?
Warum ist der größte politische "Feind" der Sozialdemokraten die Sozialisten und nicht die Liberalen oder Konservativen. haben wir denn nichts dazugelernt? Die einzigen die Profit machen ist die Union, die sehr wahrscheinlich auch den nächsten Kanzler stellen wird.

Wie kann sowas sein? Wie kann man die gleichen Fehler wie 1946 machen, und die eigentlichen politischen Gegner zu stärken.

CDU/CSU: 37.6%
SPD : 35,0%
KPD : 9,4%
FDP : 9,3 &
Sonstige : 8,7 %

mit freundlichen Grüßen
David Nebere

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Nebere,

in den meisten europäischen Ländern gibt es im politischen Spektrum auch eine Kraft links von der Sozialdemokratie. Das hat die Politik in diesen Ländern durchaus bereichert. In der Existenz der Linken kann man also auch Chancen sehen, zumindest tue ich das. Die SPD verhält sich uns gegenüber zum Teil wirr, zum Teil extrem ablehnend. Ich bin aber der Meinung, dass dies eine Frage der Zeit ist. Die SPD hat so viele unsoziale neoliberale Beschlüsse mit gefasst, dass sie dringend eines Drucks von links bedarf. Diesen versuchen wir auszuüben.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi