Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Klaus-Dieter M. •

Frage an Gregor Gysi von Klaus-Dieter M. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

wie sehen Sie das Problem Mobbing am Arbeitsplatz, ich hätte dazu gerne von Ihnen ein Statement, aber bitte verweisen Sie nicht nur auf die kleinen Anfragen der Fraktion DIE LINKE.

Haben Sie mit meine Anfrage vom 26.07.2007 ein Problem - Mobbing ein zu heikles Thema für Sie, Ihre Fraktion und die LINKE?

MfG
Klaus-Dieter May

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr May,

Mobbing am Arbeitsplatz wird ein zunehmendes Problem, weil der Druck auf Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer wächst. Es gibt zu viele Arbeitslose, so dass die Rücksichtnahme immer weiter zurückgeht. Das führt auch zu mehr Konkurrenz zwischen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, was ebenfalls solche Folgen zeigt. Es ist eine der schwierigsten Aufgaben, die Würde des Menschen am Arbeitsplatz zu gewährleisten. Diesbezüglich bedarf es noch einer verbesserten rechtlichen Situation und einer besseren Durchsetzung entsprechender Rechte.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi