Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Kawan G. •

Frage an Gregor Gysi von Kawan G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Herr Dr. Gysi,

das mit dem Kosovo lassen wir mal die Kosovaren entscheiden.
Ich meine jede Volksgruppe sollte das Recht auf Selbstbestimmung und Unabhängigkeit haben, oder? Sie wissen doch ganz genau, dass eine Autonomie Augenwischerei ist und letztlich die Serben wieder alles rückgängig machen könnten.

Ich würde gern von Ihnen Wissen welche Politik die Linke in Bezug auf Kurdistan vertritt.
Werden Sie in den selben Opportunismus verfallen wie die Grünen, oder werden Sie auch dann hinter Freiheit und Demokrati für Kurdistan stehen wenn Sie mal in verantwortliche Position gewählt werden?

Versprechen Sie bitte nichts, was Sie nicht halten können!

Sie wissen ja, dass die aktuelle deutsche Politik gegen freiheitliche Interessen der Kurden gerichtet ist und eher jene Kräfte favorisiert die Unterdrückung betreiben. Also Erhalt von Status Quo! Wie will die Linke hier zu sich Positionieren?

Können deutsche Interessen sich mit kurdischen Interessen überschneiden, oder liegt letztlich die Schnittmenge eher mit Theran und Ankara?

Was ich auch sehr Schade finde ist, dass die Linke nicht erlisch und Klar sich zum Islam Positioniert. Glauben Sie nicht, es wäre besser auf neu-muslimische Linke zu verzichten anstatt Linke Politik von muslemischen Kräften beeinflussen zu lassen?

Also gebe es diesen Fakt nicht wäre die LINKE eine Alternative IHR beizutreten.
Meiner Meinung nach werden hier die Kompromisse an der falschen Stelle gemacht.

Was solls, aber bei all der Kritik muss ich Ihnen persönlich auch mal Bewunderung aussprechen.
Ich bewundere Hauptsächlich Ihren Scharfsinn und Ihre rhetorischen Fähigkeiten, die Sie in diversen TV Shows unter Beweis gestellt haben.

Schönen Tag noch

MfG

Kawan Gundi

Antwort von
DIE LINKE

Lieber Kawan Gundi,

Ihre weitere Nachricht hat mich erreicht. Natürlich sind wir dafür, dass das kurdische Volk entscheidet, wie es sich organisiert, auch staatlich. Zu jeder Zeit haben wir gegen die Unterdrückung von Kurdinnen und Kurden Stellung genommen. Dabei wird es auch bleiben, unabhängig davon, welche Verantwortung wir gerade ausüben.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi