Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Karolin T. •

Frage an Gregor Gysi von Karolin T. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Gysi,

Eon redet zur Zeit wieder über Strompreiserhöhungen. Die anderen Anbieter werden die nächsten Tage folgen.
Von Anfang an sah ich es mit Skepsis, dass Strom, Gas und Wasser in private Hände gegeben wurden. Heute fühle ich mich darin bestätigt, da die Preise immer weiter in die Höhe getrieben werden. Berlin hat seit der Privatisierung des Wassers die höchsten Preise im gesamten Bundesland.

Meine Frage:
Gibt es in Ihrer Partei Überlegungen, die Energiewirtschaft anders (gerechter) zu lenken, evtl. sogar dem Staat rückzuführen ?

Mit freundlichen Grüßen
Thomaschewski

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Thomaschewski,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 14. September. Seit langer Zeit fordern wir die Versorgung mit Strom, Gas und Wasser zu rekommunialisieren. Wir brauchen hier öffentlich rechtliches Eigentum, damit die Politik auch über die Preise entscheiden kann. Monopolstrukturen dürfen nie in private Hand, weil sie dann zur Profitsteigerung missbraucht werden.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi