Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Lasko W. •

Frage an Gregor Gysi von Lasko W. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Gysi,

am 17.8. habe ich Ihnen eine Liste mit detaillierten Fragen betreffs Ihrer Haltung zur Lage in Afghanistan und dem Einsatz der Bundeswehr geschickt. Das, was ich von ihnen als Antwort bekam, war für mich gelinde gesagt eine Enttäuschung. Auf die meisten meiner Fragen sind Sie mit keiner Silbe eingegangen. Hinzu kamen Unwahrheiten wie die, dass die Vereinigten Staaten die Taliban unterstützt haben soll. Diese Behauptung sollten Sie vielleicht mal einer Prüfung unterziehen. Der WD des Bundestages kann Ihnen da behilflich sein.
Ihre Fraktion im Bundestag, deren Vorsitzender Sie sind, ist ja Meister im Stellen von Kleinen Anfragen an die BR. Andererseits sind Sie hingegen offenbar nicht dazu in der Lage, die Fragen eines Bürgers aus Ihrem Wahlkreis in angemessener Form zu beantworten. Wenn die BR mit einer Ihrer Anfragen in derartigen Form umgegangen wäre wie Sie mit meiner, hätten Sie sie denen wahrscheinlich um die Ohren gehauen - und zwar zu Recht.
In diesem Sinne möchte ich Sie bitten, meine Fragen in angemessener Form zu beantworten. Dass wir unterschiedlicher Ansicht sind, kann ich mir denken. Das sollte Sie dennoch nicht daran hindern, diese Fragen ernsthaft zu beantworten.

Mit freundlichen Grüßen
Lasko Werner

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Werner,

immerhin habe ich Ihre Fragen beantwortet, was gar nicht so typisch für Bundestagsabgeordnete ist. Sie unterschätzen, in welchem Umfang ich täglich Nachrichten und Briefe erhalte. Würde ich jede Frage einzeln und ausführlich beantworten, käme ich zu keiner anderen Arbeit mehr. Diesbezüglich bitte ich Sie um Verständnis.

Hinsichtlich der Taliban bleibe ich bei meiner Behauptung. Sie wurden durch die USA unterstützt, als sie gegen die Sowjetunion kämpften. Man hatte den gleichen Gegner, sonstige Fragen nach Übereinstimmung wurden offensichtlich nicht gestellt. Das wird auch von den USA gar nicht bestritten. Es wäre aber leicht zu erkennen gewesen, dass die Taliban nicht nur gegen die Sowjetunion eingestellt waren, sondern auch gegen die gesamte westliche Welt.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi