Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Kerstin S. •

Frage an Gregor Gysi von Kerstin S. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

ich habe eine weitere Frage zur beschlossenen SED-Opfer-Rente. Und zwar ob diese als Einkommen bei der Berechnung von ALG-II angerechnet wird.

Vielen Dank. KS

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Schulz,

es ist zu befürchten, dass die SED-Opferrente beim Bezug von ALG II angerechnet wird. In unserem Gesetzentwurf war vorgesehen, die Anrechnung auszuschließen. Einen solchen Ausschluss sah der Entwurf der Bundesregierung nicht vor. Er wurde auch nicht übernommen.

Unabhängig davon werden wir diesbezüglich eine kleine Anfrage an die Bundesregierung richten und Ihnen die Antwort zukommen lassen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Schulz,

inzwischen haben wir vom Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit und Soziales Kajo Wasserhövel eine Antwort auf die kleine Anfrage bekommen. Die Antwort übermittle ich Ihnen als Anlage. Daraus ergibt sich, dass die Opferrente bei der Feststellung von Leistungsansprüchen nach SGB II und SGB XII als Einkommen unberücksichtigt bleiben. Ich freue mich, Ihnen dies mitteilen zu können.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi