Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Helmut R. •

Frage an Gregor Gysi von Helmut R. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Dr.Gysi

Sie sind sehr bemüht Fragen zu beantworten und ich such Antwort. Daher meine Fragen!

1) Warum kann bei den linken soziales nicht nur jeweils für das eigene Volk national wirksam sein?
2) Warum dürfen bei den linken Völker nicht national selbst bestimmen was sie wollen?
3) Warum war es zu DDR Zeiten nicht möglich frei für Menschenrechte einzutreten?
4) Warum werden die alten Wertvorstellungen der SED noch in der neuen Linken vertreten?
5) Was will die Linke mit den alten SED –Barden alles ehren?

Eine Antwort und wenn möglich Diskusion mit vorher zu vereinbarender Themenerweiterung wäre interessant.

Wissbegierig bin ich auf Ihre Antwort !
Helmut Radunski

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Radunski,

die sozialen Fragen stellen sich heute international. Keine Gesellschaft kann abgeschlossen von den anderen Gesellschaften leben.

Die Linke tritt selbstverständlich für ein Selbstbestimmungsrecht der Völker ein. Die Menschenrechte wurden unter den Bedingungen einer Diktatur in der DDR verletzt. Deshalb haben wir ja auch die Konsequenz gezogen, nur noch einen demokratischen Sozialismus anzustreben.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi