Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Heidelinde K. •

Frage an Gregor Gysi von Heidelinde K. bezüglich Soziale Sicherung

Hallo Herr Dr.Gysi

Wir mein Mann und ich sind sicher keine Bürger die es darauf absehen von Vater Staat zu leben, aber wo bleibt die Menschenwürde der Rentner??
Mein Mann erhält eine Rente von Mtl.1,321,38€ , wenn wir davon alle Fixkosten wie Miete Strom Wasser Heizung Versicherungenusw abziehen bleibt ein rest von 409.61 €, dabei sind die Kosten für Medikamente Arztkosten und Fahren hin und zurück vom Arzt nicht miteinbezogen.Wir sind nicht mit Gold in der Wiege geboren...also können wir sparsam leben.Trotzdem reicht die Rente nie. Ich habe in dieser Woche einen Antrag auf beihilfe gestellt, der aber abgelehnt wurde warum auch immer ???? ist es wunsch und denken der großen Koalition das der Rentner der sich einen ruhigen Lebensabend wünscht besser vom Arbeitsleben gleich in den Sarg hüpft ??Wir sind beide Krank und unsere Ersparnisse haben wir alle aufgebraucht, jetzt wäre es an der reihe die Sozialleistungen die mein Mann 45Jahre ohne fehlzeiten eingezahlt hat in anspruch zu nehmen aber leider so sagt das "Gesetz" bekommt mein Mann zu viel an Rente. Nur bei Politikern der großen Koalition sieht das Diäten Gesetz keine Grenze vor da schreien alle hier, obwohl Diäten eher abspecken (Diät) bedeutet. Ich habe drei Wirbelfrakturen die mich zwingen jeden tag zum Arzt zu fahren entweder für Spritzen oder Infusionen die ich aber fast nicht mehr zahlen kann.
Wie bitte will sich die Partei die Linke für Otto normal verbraucher einsetzen?? oder sind auch Sie für die neue Reform mitverantwortlich.
Wäre schade.. denn ich mag Sie als Politiker
MFG Heidi Köhler

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Köhler,

von Anfang an haben wir die Kürzungen bei Renten, für Arbeitslose, Kranke etc. entschieden abgelehnt. Unsere Gesellschaft ist reich, das Geld ist nur ungeheuer ungerecht verteilt. Wenn Sie eine Ablehnung hinsichtlich Ihres Beihilfeantrages erhalten haben, bitte ich Sie, in einer Rechtsberatung dies abklären zu lassen. Vielleicht lohnt sich ein Widerspruch. Unabhängig davon bleiben die Regelungen aber ungerecht und wir setzen uns deshalb für veränderte Gesetze ein. Aber die Mehrheit von Union und SPD entscheidet regelmäßig anders.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi