Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Willi K. •

Frage an Gregor Gysi von Willi K. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Hr.Dr.Gysi,

mit welchem Recht wird einem Menschen der unverschuldet Erwerbsminderungsrente bezieht die Rente um , ich glaube 10,8 % gekürzt ? (oder mehr?).
Meine Rente die ich nach 40 jähriger Arbeit erhalten würde beliefe sich auf ca.950 Euro, minus Krankenversicherung und Kürzung.Ich sehe darin eine Betrafung derjenigen die sich, auch für den Staat,abgerackert haben.
Das Argument das man ja schließlich früher in Rente gehe, kann ich nicht gelten lassen,weil diese Rente durch Krankheit hervorgerufen wurde,und nicht weil es mir so gefällt. Angesichts der jährlichen Steuerverschwendung oder auch Ausländischer Ausgaben die zum Teil im Boden versickern, finde ich einen solchen Rentenabzug der eigenen Bevölkerung unverantwortlich.
Ist eine solche Gesetzgebung überhaupt mit dem Grundgesetz vereinbar ?
Mich würde intressieren ob Sie Hr.Gysi,sich darüber schon einmal Gedanken gemacht haben,diese Ungerechtigkeit abzuschaffen bzw. zu mindern ?
Mit freundlichen Grüßen
Willi Kant

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Kant,

Ihre Nachricht hat mich erreicht. Wir beanstanden zunächst, dass seit Jahren die Renten nicht mehr gestiegen sind. Es handelte sich real um Minusrunden, weil Produkte und Dienstleistungen stets verteuert wurden. Auch finden wir, dass die Reduzierung der Rente bei Erwerbsminderung völlig überhöht ist.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi