Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Marco A. •

Frage an Gregor Gysi von Marco A. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Dr.Gysi !

Ich bin Lokführer bei der S-Bahn-Berlin GmbH.In der Europäischen Union gibt es den Passus,das Lokführer mit 55 Altersjahren,ohne Abzüge in Rente gehen können.Meine Frage bezieht sich darauf und lautet:Wann kommt dieses Rentenrecht in Deutschland?????
Ich bin der Meinung,wenn dieses Rentenrecht in Deutschland gelten würde,gäbe es auch nicht soviele Arbeitslose.
Ein Beispiel: Bei der S-Bahn-Berlin GmbH läuft z.Z. eine Sozialdaten Abfrage (Sozialplan),laut Bewertungspunkte müssten zuerst die jungen Kollegen gehen.Es gibt aber viele Kollegen,die von dem Rentenrecht mit 55 Altersjahren in Rente zugehen profitieren würden und die jüngeren Kollegen müssten nicht in die Arbeitslosigkeit geschickt werden.
Ihre Meinung dazu hätte ich gerne gewusst.

Mit freundlich Grüssen

Ihr Lokführer

---------------------------------

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Albrecht,

wir wären schon froh, wenn wir den Beginn der Rente mit 67 verhindern und flexible Möglichkeiten zur vorzeitigen Berentung erreichen würden. Sie wissen, dass sämtliche anderen Fraktionen dagegen stehen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi