Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Corvin M. •

Frage an Gregor Gysi von Corvin M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wie ständen sie zu einer Abschaffung des Artikels 146 des Grundgesetzes?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Minrath,

Ihre Anfrage vom 7. Dezember hat mich erreicht.

Ich bin strikt dagegen, den Artikel 146 des Grundgesetzes zu streichen. Es muss der Tag kommen, an dem eine neue Verfassung durch einen Volksentscheid angenommen wird, der das Grundgesetz ersetzt. Eigentlich hätte man dies schon bei der Herstellung der deutschen Einheit tun müssen. Aber es darf auf keinen Fall für immer darauf verzichtet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi