Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Philipp K. •

Frage an Gregor Gysi von Philipp K. bezüglich Wirtschaft

Guten Tag,
warum hat das Land Berlin Wohnungen zurückgekauft, anstatt mit dem Geld neue Wohnungen zu bauen?
Dann kommt dazu noch der Mietendeckel. Damit verscheucht man doch Privatinvestoren aus Berlin. So sorgt man doch nicht für mehr Wohnungen, sondern eher für das Gegenteil.
Wie soll Das den Mangel an Wohnraum in Berlin verhindern?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr K.,

in Berlin werden auch neue Wohnungen gebaut, so viel wie möglich. Es ist auch falsch, dass die privaten Wohnungsbauer Berlin verließen. Im Gegenteil, trotz der Forderungen nach einem Mietendeckel wird gebaut. Außerdem muss das Gesetz noch beschlossen werden und wird wohl erst Mitte des nächsten Jahres in Kraft treten. Auf jeden Fall muss gesichert sein, dass alle Berlinerinnen und Berliner in Berlin auch wohnen können.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi