Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Georg L. •

Frage an Gregor Gysi von Georg L. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

das Auswärtige Amt veröffentlicht ein Verzeichnis seiner Auslandsvertretungen auf seiner Website. Ihr Kollege Hunko und wohl auch Sie hatten sich hier nach der historischen Darstellung der Auslandsvertretungen und dabei insbesondere auch nach dem Beitrag der Auslandsvertretungen der DDR erkundigt und darauf gedrängt, dass dieser Beitrag transparent durch das Auswärtige Amt dargelegt wird (siehe Drucksache 19/695, S. 2 und Schr.d. BM Gabriel an MdB Dr. Gyse v. 29.1.2018)

Bundesminister Gabriel hatte sich hierzu positiv geäußert und zugesagt, dass die Informationen über die Geschichte der Auslandsvertretungen und die bilateralen Beziehungen zwischen Deutschland und den Gastländern dargestellt werden sollen.
Heute, 22 Monate später, ist hierzu nichts geschehen. Wie werden Sie die Regierung daran erinnern, dass Sie hier eine Verpflichtung eingegangen ist.

Sehen Sie nicht in der der sehr einseitigen Darstellung eine Bild, welches die Gefühle der "feindlichen Übernahme" vieler Menschen in den neuen Bundesländern verstärkt?

Freundlichst, G. L.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr L.,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 13. September. In einem Schreiben habe ich mich diesbezüglich an den Bundesaußenminister gewandt. Ich hoffe, dass nun endlich etwas geschieht. Im Übrigen kann ich sehr gut nachvollziehen, weshalb die Ostdeutschen sich benachteiligt fühlen.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi