Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Maximilian B. •

Frage an Gregor Gysi von Maximilian B. bezüglich Umwelt

Was fordert Die Linke genau für den Umweltschutz, Klimaschutz etc.? Sie kritisieren ja immer die Grünen,weil sie Umweltverschmutzung zum Privileg machen wollen. Deshalb frage ich, welche Alternativen Die Linke anbietet?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr B.,

wir sind ebenso für die ökologische Nachhaltigkeit wie die Grünen, aber in sozialer Verantwortung. Wenn ich etwas gegen das Auto tue, muss ich auf der anderen Seite die Mobilität der Menschen sichern. Wenn aber von einem Dorf ein Bus nur einmal am Tag in die Kreisstadt fährt, kann ich den Leuten nicht das Auto ausreden. Das bedeutet, dass der Bus drei- oder viermal muss, auch wenn sich die Fahrten nicht rechnen. Dafür bezahlen wir Steuern, damit so etwas bezahlt wird. Es geht uns immer um die Gleichzeitigkeit bei der Erreichung eines ökologischen Ziels mit der sozialen Absicherung der davon Betroffenen.

Mit freundlichen Grüßen
Gregor Gysi