Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Simon E. •

Frage an Gregor Gysi von Simon E. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Gute Tag Herr Dr. Gysi.

Mein Name ist S. E. und ich habe in diesem Jahr meinem Abschluss als Sozialassistent in Niedersachsen gemacht.
Wie Ihnen sicherlich bekannt ist, ist diese Ausbildung eine schulische Ausbildung und ich habe die zwei Jahre über kein Geld bekommen.
Ich habe Ihre Partie in der Bundestagswahl gewählt und war an Ihrer Informationsveranstaltung in Bremen.
Dort hatten Sie diverse Ideen und Pläne geäußert, um mehr Geld in die sozialen Berufe zu bekommen.

Meine Frage bezieht sich hierbei nicht auf den Verdienst sondern alleine um die Vergütung in der Ausbildung.
Gibt es Ihrer Meinung nach in Zukunft die Chance, dass die Ausbildung zum Sozialassistenten in den kommenden 5 Jahren eine Vergütung erhält?
Oder müssen kommende Generationen, die diesen Beruf ergreifen wollen weiterhin sich selbst finanzieren?

Mit freundlichen Grüßen S. E..

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau E.,

Ihr Anliegen kann ich gut nachvollziehen. Immer wieder wird über mangelnde Fachkräfte geklagt, aber es wird die Ausbildung in so wichtigen Berufen nicht mit einer Ausbildungsvergütung finanziert. Wir werden das immer wieder anmahnen und beantragen und ich kann nur hoffen, dass nach der nächsten Bundestagswahl andere Mehrheitsverhältnisse herrschen um dies zu ermöglichen.

Ihr Schreiben habe ich auch an die Abgeordnete Birke Bull-Bischoff weitergeleitet.

Mit freundlichen Grüßen
Gregor Gysi