Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Lars B. •

Frage an Gregor Gysi von Lars B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Gysi,

was halten Sie persönlich und was hält ihre Fraktion von einer Wahlrechtsreform auf Bundesebene, um das Mindestwahlalter von 18 auf 16 Jahre herabzusenken? Ich selbst bin 15 Jahre, bin politisch sehr interessiert und empfinde den Gedanken frühstens erst in drei Jahren wählen zu dürfen einfach nur als nierderschmetternd. Viele Jugendliche in meinem Alter interessieren sich stark für die Politik, das haben spätestens die "Fridays for Future" Bewegungen gezeigt. Natürlich ist es auch so, dass sich viele Jugendliche in meinem Alter überhaupt nicht für Politik interessieren und keine Ahnung davon haben, dieses Argument lasse ich aber nicht gelten, da es auch mindestens genau so viele Erwachsene gibt, auf die das ebenfalls zutrifft (das sieht man u.a. an den vielen Nichtwählern). Außerdem wäre diese Wahlrechtsreform endlich mal ein Zeichen, dass die Politik etwas für die Jugend tut. Dies würde noch mehr Jugendliche für die Politik begeistern und sie würden sich nicht mehr abgehängt fühlen. Ist es daher möglich, durch einen entsprechenden Antrag ihrer Fraktion, endlich das Wahlalter von 18 auf 16 herabzusenken?
Erlauben Sie mir zum Schluss noch die Bemerkung, dass ich Sie und Ihre politische Arbeit sehr schätze Herr Gysi. Sie sind für mich ein Vorbild, da Sie ein hervorragender Politiker mit einem unvergleichlichen Humor sind, was sonst so selten in der Politik vorkommt. Ich hoffe, dass Sie sich auch weiter so für unser Land einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen,

L. B.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr B.,

Ihre Nachricht vom 11. August hat mich erreicht.

Unsere Fraktion hat bereits beantragt, das Wahlalter für die Bundestagswahlen und die Europawahlen von 18 Jahren auf 16 Jahre herabzusetzen. Der Antrag wurde aber abgelehnt.
Auch ich bin der Meinung, dass Sechzehnjährige die ausreichende Reife zum Wahlrecht besitzen.

Allerdings braucht man im Bundestag und im Bundesrat eine Zwei-Drittel-Mehrheit, um das Grundgesetz zu ändern. Es ist nicht so einfach, sie zu erreichen.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi