Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Sefqan B. •

Frage an Gregor Gysi von Sefqan B. bezüglich Soziale Sicherung

Ich würde gerne wissen, wie Sie zu sozialer Ungleichheit stehen und inwuefern sehen Sie einen Zusammenhang mit sozialer Ungerechtigkeit?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr B.,

Ihre Frage hat mich erreicht. Ich strebe keine Gesellschaft an, in der jede und jeder das gleiche Einkommen bezieht. Ich möchte schon, dass es angemessene Unterschiede je nach Fleiß, Qualifikation, Verantwortung und anderen Kriterien gibt. Das Problem in unserer Gesellschaft besteht darin, dass all dies maßlos ist. Das hat mit unterschiedlicher Leistung nichts mehr zu tun. Diese Maßlosigkeit muss überwunden werden und dann kann man auch soziale Gerechtigkeit herstellen.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi