Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Nicolai B. •

Frage an Gregor Gysi von Nicolai B. bezüglich Umwelt

Die neusten wissenschaftlichen Ergebnisse zeigen, dass der Permafrostboden schneller auftaut als gedacht. Der Klimawandel schreitet schneller voran und ein Aussterben der Menschheit bis 2050 gilt mittlerweile als ein wahrscheinliches Szenario. Meine Frage nun: Warum wird immer noch zu wenig dagegen unternommen? Ist das Überleben der Menschheit nur ein zweitrangiges Ziel und warum wird dagegen mehr Geld für Rüstung ausgegeben? Wollen wir den Klimawandel erschießen oder soll das in etwa der Plan sein um mit den Massen an Klimaflüchtlingen umzugehen?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr B.,

Ihre Nachricht vom 19. Juli hat mich erreicht. Solche und ähnliche Fragen stellen wir der Bundesregierung und bekommen völlig unbefriedigende Antworten. Auf jeden Fall macht die Jugend zurecht darauf aufmerksam, dass beim Klimawandel jetzt etwas geschehen muss. Auch die Aufrüstung halte ich für völlig deplatziert.

Mit freundlichen Grüßen
Gregor Gysi