Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Chantal V. •

Frage an Gregor Gysi von Chantal V. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wie schätzen Sie den Stand des Zusammenwachsens in Deutschland ein und was
ist Ihrer Meinung nach in den nächsten Jahren noch zu tun (von den Bürgern und von
der Politik), um ein stärkeres Zusammengehörigkeitsgefühl der Menschen und
einheitliche Lebensverhältnisse in ganz Deutschland zu erreichen?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau V.,

Ihre Frage vom 10. Juli hat mich erreicht. Zumindest müssten gleicher Lohn für gleiche Arbeit in gleicher Arbeitszeit und gleiche Rente für gleiche Lebensleistung gezahlt werden. Hinzu kommt noch, dass in allen strukturschwachen Regionen Deutschlands (im Osten und im Westen) investiert werden muss. Dafür sollte der Solidarzuschlag verwendet werden. Für Jugendliche, insbesondere für Schulklassen müssen gegenseitige Reisen und Besuche organisiert werden. Es gibt also vieles zu tun.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi