Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Gisela W. •

Frage an Gregor Gysi von Gisela W. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Gysi,

Sea Watch-Geschäftsführer Johannes Bayer lobte Rackete: „Wir sind stolz auf unsere Kapitänin, sie hat genau richtig gehandelt. Sie hat auf dem Seerecht beharrt und die Menschen in Sicherheit gebracht“
https://www.derwesten.de/politik/sea-watch-kapitaenin-in-italien-festgenommen-jan-boehmermann-und-klaas-greifen-ein-id226326661.html

Die italiensche Regierung kriminalisiert die Seenotrettung.

Warum hören wir nichts vom Internationalen Seegerichtshof?

("unter bestimmten Voraussetzungen" kann der Internationale Seegerichtshof "auch von Privatpersonen und Internationalen Organisationen angerufen werden"
https://de.wikipedia.org/wiki/Internationaler_Seegerichtshof)

Mit freundlichen Grüßen

G. W.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau W.,

Ihre Nachricht vom 30. Juni hat mich erreicht. Der Internationale Seegerichtshof kann nur auf eine zulässige Klage hin tätig werden. Nach meiner Kenntnis liegt sie bisher noch nicht vor. Sie können sich aber an Sea Watch-Geschäftsführer Johannes Bayer wenden, ob es nicht sinnvoll wäre, sich an den Seegerichtshof zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Gregor Gysi