Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Jonas W. •

Frage an Gregor Gysi von Jonas W. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Gysi,

Meine Frage wäre würden Sie eine Koalition von SPD, Grünen und ihrer Partei auf Bundesebene begrüßen und was wären Ihrer Meinung Voraussetzungen/Bedingungen für solch eine Koalition?

Mit freundlichen Grüßen
Jonas W.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Weber,

Ihre Anfrage vom 25. Juni hat mich erreicht.

Eine solche Koalition begrüßte ich, wobei vorher eine Mehrheit zu erreichen wäre. Wer nicht kompromissfähig ist, ist nicht demokratiefähig. Und wer zu viele Kompromisse macht, gibt seine Identität auf. Wie kann der richtige Weg lauten? Alle Schritte müssen in die richtige Richtung gehen, sie dürfen nur kürzer sein, als man es sich gewünscht hat. Ein Beispiel: DIE LINKE ist für das Verbot von Rüstungsexporten. Die Grünen nicht, die SPD erst recht nicht. Wenn es mit unserer Regierungsbeteiligung steigende Waffenexporte gäbe, verlören wir unsere Identität. Wenn wir aber durchsetzten, dass Waffenexporte an Diktaturen und in Spannungsgebiete nicht mehr zulässig sind, ginge der Schritt in die Richtung, wäre nur kürzer, als wir es uns vorgestellt haben.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi